Siteimage Dummy
Dummy-Titel
Dies ist ein Dummytitel
Home / ByteDimensions
ByteDimensions

Beratung & -betreuung muss individuell sein

Im Jahr 2014 habe ich mein Gewerbe mit dem Namenszusatz "ByteDimensions" gegründet. Die Motivation hinter der Gründung war die Möglichkeit, einem breiteren Kreis meine Dienste und Leistungen anbieten zu können. Denn neben Freunden und Bekannten kamen auch immer mehr Anfragen von anderen Personen an mich heran, die von ihnen den Tipp bekommen hatten, mich einmal zu fragen. ByteDimensions lief zu diesem Zeitpunkt als Nebenerwerb neben dem Studium und so sollte es auch sein - ein Nebenjob. Jedoch weiß jeder, dass es meistens anders kommt als man es sich zu Anfang gedacht hat. So hat sich mit der Zeit der Fokus vom Studium immer mehr auf das Gewerbe verlagert.

Seit 2014 ist nun einige Zeit vergangen, in der ich gewachsen bin. Zum einen ist aus dem Beruf neben dem Studium seit 2019 ein Vollzeitjob geworden. Zum anderen habe ich in den Jahren seit der Gründung auch vieles Neues gelernt und konnte so meinen Leistungskatalog stetig erweitern. Meine Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen. Aber egal woher sie kommen, ob Privat- oder Unternehmenskunde, die Zufriedenheit eines jeden Kunden steht für mich immer an erster Stelle. Meine Kundenbeziehungen sind auf langfristige, vertrauensvolle Zusammenarbeit ausgelegt und die meisten meiner Kunden sind mir schon seit vielen Jahren treu. Eine ehrliche Beratung und guter Service sind daher für mich selbstverständlich.

Meine Zielsetzung mit ByteDimensions war und ist es noch heute, kompetenten, zuverlässigen und qualifizierten Service rund um das Thema IT (Informationstechnologien), Hardware & Software sowie Medien- und Webdesign für private und gewerbliche Kunden zur Verfügung zu stellen. Dabei ist mir der ehrliche und offene Umgang mit meinen Kunden stets sehr wichtig.

Wenn Sie mehr über mich erfahren möchten, rufen Sie mich gerne an, schicken Sie mir eine E-Mail oder kommen Sie doch einfach vorbei. Ich freue mich Sie begrüßen zu dürfen.

Bedeutung des Namens und Logos

Viele Besucher dieser Webseite fragen sich sicher, was es genau mit der Bezeichnung "ByteDimensions" auf sich hat oder warum gerade diese Bezeichnung gewählt wurde. Und warum das Logo gerade so aussieht wie es aussieht. Was genau steckt dahinter? In diesem Abschnitt soll auf diese Fragen eine Antwort gegeben werden.

Der Name:
Der Name "ByteDimensions" setzt sich aus den beiden Worten "Byte" und "Dimensions" zusammen. Während die Bedeutung der beiden Wörter einzeln für sich den meistens bekannt ist, ist die Kombination beider schon sehr abstrakt und nicht geläufig.

Bei dem Wort „Byte“ handelt sich einfach gesagt um eine Maßeinheit der Informatik. Es beschreibt allgemein eine Einheit aus einer binären Folge von 8 Bits und wurde historisch gesehen zur Kodierung eines einzelnen Schriftzeichens in einem Computersystem verwendet. Ein „Bit“ bezeichnet die kleinstmögliche Speichereinheit mit zwei möglichen Zuständen – „Null“ und „Eins“. Heutzutage ist das Byte eine Standardeinheit, um Speicherkapazitäten oder Datenmengen zu bezeichnen. Auch viele Programmiersprachen unterstützen einen Datentyp namens „byte“. Dieser kann je nach Definition für unterschiedliche Darstellungen (ganze Zahl, Zeichensatz etc.) verwendet werden. Damit beschreibt Byte zum einen die Hardware eines Systems und zum anderen die interne Struktur eines Programms.

Das Wort „Dimensions“ heißt aus dem Englischen übersetzt so viel wie Größe, Ausdehnung oder Ausmaß. So soll es in diesem Zusammenhang auch verwendet werden. Dimension soll das Ausmaß von etwas beschreiben, also wie weit etwas reicht bzw. sich ausdehnt.

Nimmt man nun beide Wörter zusammen, so kann man sagen, es soll das Ausmaß der Maßeinheit Byte beschrieben werden. Das trifft fast den Kern hinter dem Namen. Denn die Einheit Byte ist ja in den verschiedensten Varianten und Formen gegenwärtig, genauso wie „ByteDimensions“ die unterschiedlichsten Leistungen in den verschiedenen Bereichen anbietet, die alle aber in irgendeiner Weise mit der Einheit Byte verbunden sind - egal ob Hardware, Software, Webseiten oder Digitale Endprodukte. Alle Bereiche kommen bei ByteDimensions zusammen und sind miteinander verbunden.

Das Logo:
Das Logo von ByteDimensions soll genau diesen Zusammenhang, der weiter oben beschrieben wurde, visuell verdeutlichen. Die Hexagone (oder Sechsecke) bilden dabei die Grundlage des Logos. Sie symbolisieren die unterschiedlichen Bereiche allgemein und von ByteDimensions wie Hardware und IT- Dienstleistungen. Die kleinen Vierecke oben links am Hexagon stellen Bytes dar, aus denen z.B. Software programmiert wurde oder die zur Beschreibung von Produkten und Bereichen verwendet werden. Sie sind in den Bereichen vielfältig vertreten – sie sind ein Teil dieser Bereiche. Und der Kreis im Logo schließlich beschreibt symbolhaft das Gewerbe ByteDimensions.

Wenn man das Logo als Kombination dieser Elemente betrachtet, kann man es so interpretieren: Die einzelnen orangenen Bereiche, in denen Bytes in unterschiedlicher Weise Bedeutung haben, kommen bei ByteDimensions zu einer Sammlung von Leistungen zusammen (graue Hexagone). Diese Leistungsbereiche sind bei ByteDimensions nicht hart voneinander getrennt, sondern gehen zumeist weich ineinander über. Sie sind miteinander verbunden wie ein Netzwerk und bauen aufeinander auf, was durch die weißen Linien veranschaulicht wird.